David Fachinger
Singer/Songwriter

David Fachinger

Vita


Frankfurt - März 2014: "MyZeil" veranstaltet zusammen mit "Antenne Frankfurt" den Talentwettbewerb "Unerhoerte Talente" - unter anderem mit Thomas M. Stein in der Jury und Daniel Aminati als Moderator. Ich nehme mit zwei meiner Songs ("Mädels" und "Bindung wie Stahlseil") teil, schaff es ins Finale und: gewinne! Der Singer/Songwriter David Fachinger war geboren.

 

Seitdem ist einiges passiert:

Gewinner "Unerhörte Talente" Frankfurt 2014

2.Platz "Leedermokker-Contest" Mainz 2015

1.Preis "SongSlam" Hanau

Halbfinalteilnahme am Chanson-Wettbewerb "Troubadour" Stuttgart 2015

Diverse Auftritte auf etablierten Veranstaltungen wie "Wutzkopp-Festival" etc.


Rezensionen

- (...). Samstagabend mussten noch Stühle gestellt werden, weil mehr Besucher kamen als erwartet. (...). Für David Fachinger war es kein Problem, das Publikum mitzureißen, zum Klatschen und zum Mitsingen zu animieren. Der letzte Ton eines Liedes war noch nicht richtig verklungen und schon brandete der Applaus auf. Mittendrin waren Rufe wie "geil" oder "klasse" aus dem Publikum zu hören."

http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_umgebung/David-Fachinger-und-seine-Lieder-aus-dem-Leben;art680,1952733 Nassauische Neue Presse 12.04.2016

- "(...). Dabei singt er in deutscher Sprache und seine Musik siedelt er selbst irgendwo zwischen Jazz, Chanson und Deutsch-Rock an. (...). Von diesem talentierten Newcomer wird in Zukunft noch einiges zu hören sein." 

http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_umgebung/Selbstgeschriebene-Songs-auf-dem-Festival;art680,1428941 - Nassauische Neue Presse 03.06.2015

- "(...). Den Anfang machte der heimische David Fachinger mit Band, der auf leichte, humorvolle Weise Lieder über Bindungsprobleme oder Liaisons präsentierte. Mit seiner lockeren Art war dies ein sehr gelungener Auftakt für das Festival."

http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_umgebung/Rockige_Klaenge_bis_tief_in_die_Nacht;art680,1501719 Nassauische Neue Presse 20.07.2015

- "(...). Etwas ruhiger ging es bei dem Singer und Songwriter David Fachinger und Band zu, der seine eigenen Lieder vorstellte. Er sang über "Mädels", Vaterfreuden in "Bindung wie Stahlseil" oder auch den Kater am nächsten Morgen. Mit seiner lockeren Art kam er sehr charmant herüber."

http://www.fjls.de/1908.0.html - 03.02.2015

- "(...). So ist es wohl eine wahre Kunst seine Gedanken und Gefühle in solch emotionale Worte und Klänge zu verpacken, in denen sich der Zuhörer immer wieder finden kann. Der Newcomer aus den heimischen Gefilden begeisterte, gemeinsam mit seinen sechs Musikern, das Publikum und verzauberte mit sowohl tiefgründigen, als auch humorvollen Texten."

http://www.reportak.de/?p=122573

Die Musik 

 

 


Meine Musik ist irgendwas zwischen Jazz, Chanson und deutschem Singer/Songwriter-Pop. Die Texte sind teils tiefgründig, teils humorvoll - bei alledem wird jedoch Wert auf Anspruch gelegt.

Ich trete entweder Solo (Gesang mit reiner Klavierbegleitung) oder mit Band (Gesang, Piano, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Bläser) auf.

Bei einem Konzert wird neben der hochwertigen Musik auch großen Wert auf die Unterhaltung des Publikums gelegt. Zwischen den Stücken werden Anekdoten erzählt, die das Publikum in eine angenehme, humorvolle Atmosphäre begleiten.